Über den Dächern Hassenhausens

von Claudia Behnke

Schwindelfrei sollte man schon sein bei diesem Arbeitseinsatz, denn es gilt die Sturmschäden am Dach des Nebengebäudes vom alten Pfarrhaus in Hassenhausen zu beseitigen. Unsere Freunde kennen das alte Pfarrhaus, das die Gedenkstätte Hassenhausen 1806 e.V. beherbergt natürlich – nicht zuletzt, weil wir im vergangenen Oktober mit unserer jährlichen Veranstaltung dort wieder zu Gast waren. Allen anderen sei das kleine Museum gegenüber vom Hauptdenkmal, das neben kleinen, aber feinen Wechselausstellungen auch eine dauerhafte Präsentation zu den Ereignissen im Oktober 1806 zeigt, an dieser Stelle für einen Sonntagsnachmittagsausflug ans Herz gelegt. 

Die Arbeit am vergangenen Samstag, 27. Februar, hat sich bereits gelohnt. Viele fleißige Hände unserer beiden Vereine – AG Jena 1806 e.V. und der Gedenkstätte Hassenhausen 1806 e.V. - haben zusammen einen ersten Schritt zum weiteren Erhalt des Gebäudes mitten auf dem Schlachtfeld von Hassenhausen gemacht. Vereine können eben gemeinsam viel erreichen! Aber nun nicht auf der getanen Arbeit ausruhen, denn es gibt noch viel zu tun am Dach des historischen Gebäudes und deswegen hoffen wir darauf, dass das Wetter hält und sich auch an diesem Samstag wieder viele Helfer am Museum einfinden. Übrigens, auch wer Höhenangst hat, kann sich ganz bestimmt gut einbringen.

Zurück